Wie hat sich ihr Leben verändert, seitdem OLAM /SECO in Ihr Dorf gekommen ist?
Früher hatte ich nur ein Fahrrad, aber dank SECO und höherem Profit habe ich heute ein Motorrad, und ein weiteres Motorbike für meinen Sohn. Ich habe geheiratet, was teuer ist, meine Kinder gehen zur Schule und ich habe ein großes Haus gebaut.
Wie war der Baumwoll-Anbau noch vor zehn Jahren?
Es gab kleine Baumwollfarmen, aber während und nach dem Bürgerkrieg wurden die meisten Leute aus der Gemeinde dafür nicht bezahlt. Jetzt, mit SECO, die eine „Fast Payment Method“ haben, bekommen wir unser Geld binnen zwei Wochen.
Die Baumwolle wird per Hand gesät und gepflückt. Ist es vorstellbar, dass in Zukunft mit Maschinen/mit einem Traktor gearbeitet wird? Ist das Ihr Wunsch?
Früher haben meine Eltern alles mit der Hand gemacht - gepflügt, gesetzt und geerntet. Heute arbeite ich beim Pflügen mit Ochsen, und nur noch die reife Baumwolle wird von Hand geerntet. Mein Wunsch ist, dass meine Söhne später einmal Traktoren einsetzen.
Wie wird der Bonus, den die Kooperative erhält, eingesetzt, um dem ganzen Dorf zu helfen?
In den ersten drei Jahren von 2009 bis 2012 haben wir gespart und dann von 2012 bis 2014 die Schule gebaut. Wir haben zwei Pump-Stationen, die eine wurde Ende der 1990er gebaut, die andere in 2007. Wir alle haben heute dank der Baumwolle auch mehr Geld zum Leben, für Gas, für Kleidung, Essen und für Feste.
Sind die Frauen in Ihrem Dorf an der Baumwollernte beteiligt?
In unserem Dorf sind die Frauen bei der Baumwollproduktion nur am Setzen der Samen beteiligt, die Ernte der Baumwolle selbst ist Männersache. Die Frauen haben sich um die Food Crop (die anderen Lebensmittelpflanzen) zu kümmern.